Über mich

Über mich


Ich bin Steffi, Hundetrainerin, Tiermedizinische Fachangestellte und Inhaberin der Hundeschule Braver Lumpi.

Privat sowie beruflich begleiten mich Hunde bereits mein ganzes Leben. In meinem erlernten Beruf als Tiermedizinische Fachangestellte mit mittlerweile über 20-jähriger Berufserfahrung, konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Hunden und deren Verhalten in Ausnahmesituationen sammeln. Die innige Beziehung zwischen Mensch und Hund, sowohl in schönen, als auch in schweren Zeiten, haben mich schon immer begleitet und fasziniert.
Vor 9 Jahren kam meine Rhodesian Ridgeback Hündin „Taja“ in mein Leben und durch sie habe ich sehr viel über Hunde und auch über mich selbst gelernt. Seit 3 Jahren bereichert der Dalmatiner Rüde "Isamu" unser Rudel.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Zusammenleben und die Erziehung von Hunden bereichernd, lustig, motivierend und wundervoll, aber auch herausfordernd, frustrierend und nervenaufreibend sein kann. 
Ich wollte so viel mehr über Hunde erfahren, ich wollte die Kommunikations– und Verhaltensweisen der Hunde besser verstehen, wollte wissen, wie Hunde lernen, wie ich mit Lob und positiver Verstärkung zum Ziel komme und nicht durch physische oder psychische Gewalt.
Um meinen vorläufigen Wissensdurst zu stillen, habe ich mich für die Ausbildung bei Ziemer & Falke entschieden, Praktika in Hundeschulen absolviert, Vorträge und Fortbildungen besucht und diverse Fachbücher zu den unterschiedlichsten Themen gelesen. 
Aufgrund meiner nachgewiesenen Sachkunde (theoretische & praktische Prüfung mit Fachgespräch) wurde mir die Erlaubnis gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes durch das Landratsamt Rosenheim erteilt.

Der Wunsch, Mensch und Hund auf dem Weg zu einer harmonischen Beziehung zu begleiten, ist für mich eine Herzensangelegenheit und daraus entstand auch meine Motivation, Hundetrainerin zu werden.

Ich freue mich, Dich und Deinen Hund schon bald in meiner Hundeschule begrüßen zu dürfen.


Stefanie Heitzer

Das zeichnet mich aus

Respektvoller und wertschätzender Umgang mit Mensch und Hund.

Wie ich arbeite

Artgerechtes und gewaltfreies Hundetraining – fernab von den alten Methoden.

Meine Ausbildung

Ausgebildet bei Ziemer & Falke, zertifiziert nach §11 TierSchG, stetige Weiterbildungen.

Meine Philosophie


Es ist mir eine Herzensangelegenheit im Hundetraining, eine harmonische und vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung zu schaffen. Dabei ist mir ein respektvoller und fairer Umgang mit Mensch und Hund sehr wichtig. Lernen soll Spaß machen - Verstärkung und Lob von erwünschten Verhaltensweisen führen dazu, dass der Hund gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet und sich eine vertrauensvolle Beziehung entwickeln kann.

Viele Probleme zwischen Mensch und Hund resultieren aus Kommunikationsmissverständnissen. Deshalb ist es mir wichtig, Wissen und Verständnis für artspezifische Verhaltensweisen im Hundetraining zu vermitteln, um hier ebenso fair mit dem Hund zu kommunizieren.
  • Ich stehe hinter einem respektvollen Umgang mit dem Hund,
  • mit klaren Regeln und Grenzen im Zusammenleben,
  • die durch liebevolle Konsequenz umgesetzt werden. 
Der Hund weiß, was er darf und was er nicht darf und das bietet ihm einen sicheren Rahmen, in dem er sich bewegen kann. Inkonsequenz in der Erziehung führt beim Hund zu Stress und Verunsicherung. Konsequentes, berechenbares Handeln hingegen schafft Sicherheit und Vertrauen in der Beziehung zwischen Mensch und Hund.
Denn je besser der Hund erzogen ist, desto mehr Freiheiten kann er im Alltag genießen!
Hier findest Du meine Leistungen
Share by: